Krampfadern der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

Das Hauptmerkmal von Krampfadern an den Beinen ist ihre Ausdehnung. Über große Distanzen verlaufen oberflächliche und tief liegende Venen Veränderungen. Da die Beine einer recht großen und langanhaltenden Belastung ausgesetzt sind, können die Klappen im Kreislaufsystem im Kindesalter schwächer werden. Daher kommt es bei jungen Menschen und Mädchen häufig zu der Entdeckung von Krampfadern an den Beinen.

Um Krampfadern an den Beinen wirksam behandeln zu können, muss der Arzt die Ursachen ihres Auftretens herausfinden. Da auch bei Anwendung radikaler Methoden bei 80 % der Patienten ein erneutes Auftreten von Krampfadern auftritt, muss besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, den Einfluss von Faktoren, die Krampfadern hervorrufen, auf die Prozesse zu reduzieren. Dazu gehören:

  • Die erbliche Veranlagung ist ein nahezu unkontrollierbarer Faktor, der jedoch durch Standard-Präventionsmaßnahmen eingedämmt werden kann.
  • körperliche Auswirkungen – erhöhte Belastung der Beine (langes Stehen und Sitzen, die Angewohnheit, die Beine zu kreuzen, Übergewicht, schweres Heben);
  • physiologische Auswirkungen – hormonelle Veränderungen und die Einnahme hormoneller Medikamente (meistens Verhütungsmittel), Stoffwechselstörungen, mangelnde körperliche Aktivität;
  • pathologische Ursachen - chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, Verletzungen und systematische Straffung der Weichteile der unteren Extremitäten, Tumoren, die die Venen in der Bauchhöhle komprimieren.

Sie können sich nicht vollständig schließen, sodass ein Teil des Blutes in den Beingefäßen verbleibt. Der Druck in den Venen steigt, die Wände dehnen sich noch mehr, es bilden sich Ausstülpungen, in denen sich mit der Zeit Blutgerinnsel bilden. Thrombosen sind gefährlich, aber bei weitem nicht die einzige Gefahr für den Patienten durch Krampfadern in den Beinen. Das Gerinnsel kann sich lösen und zum Herzen oder einem anderen Organ wandern, was einen Herzinfarkt auslöst, oder die Blutgefäße einer Extremität verstopfen und eine Gangrän verursachen.

Abhängig von der Lage solcher „gedehnten“ Venen unterscheiden Ärzte verschiedene Arten von Krampfadern an den Beinen:

  1. Oberflächlich. Es äußert sich durch das Auftreten eines bläulichen oder roten Krampfadernetzes an den Beinen, das zunächst einem Spinnennetz und dann einem Geflecht aus ziemlich dicken, gewundenen Linien ähnelt.
  2. Tief. Sie äußert sich in einer Schädigung des Plexus choroideus, die bei der äußeren Untersuchung nicht sichtbar ist. Die Schmerzen in den Venen der unteren Extremitäten sind bei solchen Krampfadern stärker und das Risiko für Komplikationen höher.
  3. Kombiniert, wenn sich sowohl tiefe als auch oberflächliche Venen verändern.

Die Feststellung der Ursachen von Krampfadern in den Beinen und deren Beseitigung hängen eng zusammen. Zunächst gilt es, Faktoren auszuschließen, die den Zustand der Venen am stärksten negativ beeinflussen.

Bei der Diagnose venöser Veränderungen ist es wichtig, diese von anderen Erkrankungen abzugrenzen. Beispielsweise sehen Krampfadern unter dem Knie genauso aus wie eine Becker-Zyste und gehen mit ähnlichen Symptomen einher.

Stufen

Die ersten Anzeichen von Krampfadern an den Beinen treten in fortschreitenden Stadien auf, wenn die Venenklappen ihre Funktion zu weniger als 50 % erfüllen. Im ersten oder Nullstadium der Krampfadern, das sogenannte „Kompensationsstadium“, treten keine unangenehmen Empfindungen oder sichtbaren Veränderungen auf. Die Erkennung des Anfangsstadiums von Krampfadern an den Beinen erfolgt bei einer sorgfältigen Untersuchung der Gliedmaßen durch einen Phlebologen.

Im zweiten Stadium der Krampfadern, das als „Subkompensation“ bezeichnet wird, kommen die Veränderungen recht deutlich zum Ausdruck:

  • die Umrisse großer Venen sind unter der Haut sichtbar, dürfen aber nicht über die Hautoberfläche hinausragen;
  • Auf der Hautoberfläche an den Oberschenkeln und unter den Knien ist deutlich ein Muster eines dünnen Krampfadernetzes aus blauen oder roten Kapillaren zu erkennen;
  • abends schwellen die Beine an;
  • Nachts verkrampfen sich die Wadenmuskeln.

Dieses Stadium der Krampfadern der unteren Extremitäten ist durch zunehmende Symptome gekennzeichnet, die nach Ruhe abschwächen.

Im Endstadium der Krampfadern kommt es zur Dekompensation: Der Körper kann den Sauerstoffbedarf des Gewebes nicht decken und die Venenklappen verlieren 90 % ihrer Funktion. Der Zustand der Gliedmaßen verschlechtert sich aufgrund unzureichender Blutversorgung. Dieses Stadium der Krampfadern ist durch eine verminderte Regenerationsfähigkeit des Gewebes gekennzeichnet. Die Fülle an Komplikationen verschlechtert den Allgemeinzustand des Patienten. Die Symptome im Endstadium der Krampfadern bleiben ständig bestehen.

Wenn wir grundsätzlich von Krampfadern sprechen, bezeichnet dieser medizinische Begriff eine Erkrankung der Venen, bei der die Funktion des Bluttransports dieser Gefäße aufgrund ihrer unterschiedlich starken Verformung gestört ist. Mit anderen Worten, die Venen dehnen sich aus, dehnen sich aus, ihre Wände werden dünner, die Funktion der darin befindlichen Klappen wird gestört usw. All dies führt dazu, dass sich das Blut schlechter nach oben in Richtung Herz bewegt und in den Gefäßen stagniert.

Unter Krampfadern der unteren Extremität stellen sich die meisten Menschen die Ausstülpung einzelner Gefäße und Gefäßnetze nahe der Hautoberfläche vor. Gleichzeitig sind geschwollene und deformierte Venen mit bloßem Auge deutlich sichtbar und diese Vorstellung ist richtig, wenn es nur um ästhetische Erscheinungen geht.

Bei tiefen Krampfadern, genauer gesagt bei tiefen Krampfadern, handelt es sich um ähnliche Erkrankungen, die jedoch nun tief im Muskelgewebe liegende Venengefäße betreffen. Dies bedeutet, dass diese Venen selbst im schwersten Stadium des pathologischen Prozesses nicht an der Oberfläche erscheinen.

Ein solcher pathologischer Prozess ist nicht nur wegen seiner Geheimhaltung gefährlich. Die tiefen Venen, einschließlich der kleinen und großen Tibia, des Gastrocnemius, des Soleus und anderer, sind viel größer. Dementsprechend lassen sie mehr Blut durch, nehmen einen größeren Anteil am Körperkreislauf ein und ihre Schädigung hat größere Auswirkungen auf die Gesundheit eines Menschen.

Dies bedeutet, dass bei Krampfadern tiefer Venen eine Blutstauung viel schwerwiegender ist. In diesem Fall kann es zu starken Schmerzen, erhöhter Ermüdung der Beine usw. kommen. Noch gefährlichere Folgen sind jedoch, dass bei übermäßig erhöhtem Druck in den Venen deren verdünnte Wände dem möglicherweise nicht mehr standhalten können, was zu einem Bruch der Venen und inneren Blutungen führt.

Tiefe Krampfadern an den Beinen

Die sichtbaren Symptome von Krampfadern an den Beinen sind zunächst das Auftreten eines Netzwerks dünner Venen auf der Hautoberfläche der Beine. Solche Erscheinungen treten vor allem im Oberschenkelbereich auf. Solche Krampfadern sind am leichtesten bei Menschen zu erkennen, die unter Cellulite leiden. Manchmal ist es Cellulite, die zu einer Art Vorbote von Krampfadern wird. Fettablagerungen aufgrund von Cellulite komprimieren häufig die venösen Gefäße, wodurch die Durchblutung erschwert wird und Krampfadern entstehen.

Kapillarnetze an den Beinen, die zu Beginn von Krampfadern auftreten, werden als Teleangiektasien bezeichnet. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass solche äußeren Erscheinungen sowohl Anzeichen von Krampfadern als auch Manifestation eines vorübergehenden Entzündungsprozesses sein können.

In einigen Fällen weisen Schwellungen in den Beinen auf das Auftreten von Krampfadern hin. Ein solches Zeichen kann jedoch ein Symptom anderer Erkrankungen sein (Herzinsuffizienz, Urolithiasis der Nieren). Daher ist es in diesem Fall unmöglich, vor der Diagnose eindeutig über die Entstehung von Krampfadern zu sprechen.

Ein Symptom von Krampfadern sind häufig Schmerzen in den Beinen. Der Schmerz kann akut sein und auch quälende Symptome haben. Das häufigste Symptom von Krampfadern sind Schmerzen in den Waden. Es tritt hauptsächlich nachmittags auf, nach einer gewissen Belastung der Beine.

Daher sollte eine Person, die das Auftreten eines Kapillarnetzes sowie periodische Manifestationen von Schmerzen und Schwellungen beobachtet, einen Arzt aufsuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen.

Krampfadern bereiten dem Patienten häufig kosmetische Beschwerden. Darüber hinaus kann es jedoch zu einem starken Schweregefühl in den Beinen kommen, es können nachts Krämpfe auftreten und es treten allmählich trophische Veränderungen an den Beinen auf.

Optisch können sich Krampfadern entweder als nicht besonders auffällige „Sterne“ kleiner Gefäße oder als sehr große Knoten und Plexus manifestieren, die besonders in aufrechter Haltung des Patienten auffallen.

Bei der Palpation der Venen wird deren elastische Konsistenz festgestellt; sie lassen sich leicht komprimieren. Der Bereich oberhalb der Krampfadern kann eine höhere Temperatur aufweisen als andere Bereiche. Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, nimmt die Spannung in den Venen ab und die Knoten werden weniger ausgeprägt.

Wenn eine Person im Verlauf der Krankheit nicht darüber nachdenkt, wie Krampfadern behandelt werden sollen, schreitet die Krankheit fort und nach und nach gesellen sich zu den beschriebenen Symptomen ein Gefühl schneller Müdigkeit, ein ständiges Schweregefühl der Beine und ein Gefühl der Schwellung des Gewebes, und manchmal können Krämpfe auftreten. Wenn Schwellungen auftreten, verschwinden diese nach einer langen Nachtruhe.

Die Diagnose dieser Krankheit ist relativ einfach. Der Facharzt muss den Patienten untersuchen und befragen sowie die Krankengeschichte studieren. Im Rahmen zusätzlicher Untersuchungen wird der Zustand der Klappen der Haupt- und Verbindungsvenen bestimmt und auch der Grad der Durchgängigkeit der tiefen Venen beurteilt. Es gibt verschiedene Tests, mit denen Sie den Zustand der Venen und den Grad der Krankheitsentwicklung beurteilen können.

Fußmassage bei Krampfadern

Wenn ein Patient unkomplizierte Krampfadern hat, wird in den meisten Fällen auf instrumentelle Diagnoseverfahren verzichtet.

Die konservative Behandlung von Krampfadern wird vor allem Personen verschrieben, bei denen eindeutige Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff bestehen.

Eine solche Behandlung ist auch angezeigt, wenn der Patient leichte Krampfadern hat, bei denen es sich um einen rein kosmetischen Defekt handelt. Ziel einer konservativen Therapie ist es auch, ein weiteres Fortschreiten dieser Erkrankung zu verhindern. Zu diesem Zweck wird den Patienten empfohlen, die von Krampfadern betroffenen Beine mit einer elastischen Binde zu verbinden.

Darüber hinaus sind Kompressionsstrickwaren bei Krampfadern indiziert. Menschen, die zu Krampfadern neigen oder bereits an dieser Krankheit leiden, sollten ihre Beine regelmäßig über den Tag verteilt auf eine erhöhte Unterlage legen und auf diese Weise mehrere Minuten ruhen. Darüber hinaus gibt es spezielle Übungen für Unterschenkel und Fuß, die auf die Aktivierung der muskulös-venösen Pumpe abzielen. Dabei handelt es sich um eine periodische Streckung und Beugung der Knöchel- und Kniegelenke.

Ernährung bei Krampfadern der unteren Extremitäten

Die Geschichte der Krampfadern begann in der Zeit von Byzanz, im alten Ägypten und im alttestamentlichen Israel, wie archäologische Ausgrabungen belegen. In verschiedenen Epochen versuchten Menschen, diese Krankheit zu behandeln, insbesondere Avicenna und Hippokrates. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begannen russische und deutsche Ärzte über die Wirksamkeit der Unterbindung der großen Stammvene zu sprechen.

Wie sehen Krampfadern an den Beinen aus

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden sehr traumatische Operationen durchgeführt, bei denen das Gewebe des Oberschenkels und des Unterschenkels tief durchtrennt, Venen beschädigt und anschließend abgebunden wurden, Nervenenden, Arterien und Lymphbahnen. Die Heilung dauerte sehr lange und hinterließ große und auffällige Narben.

Im Jahr 1908 schlugen ausländische Ärzte die Entfernung der großen Vena saphena vor und führten eine Metallsonde ein, die Verletzungen des Patienten reduzierte. Dies war der erste Schritt zur minimalinvasiven Chirurgie.

Der Durchbruch gelang, als es möglich wurde, Röntgenaufnahmen zu machen. Sie wurde erstmals 1924 bei Krampfadern durchgeführt. Gleichzeitig wurde ein Kontrastmittel auf Basis einer Strontiumbromidlösung in die Vene injiziert. Dann erschien Ultraschall und die Technik wurde weiter verbessert.

In den späten 90er Jahren des 20. Jahrhunderts kam die Lasertherapie auf den Markt, die zu einem modernen Durchbruch in der Behandlung von Krampfadern wurde.

In europäischen Ländern und den USA leiden 25 % der Bevölkerung an dieser Krankheit. In unserem Land werden bei 30 Millionen Menschen Krampfadern diagnostiziert. Gleichzeitig erkranken Frauen häufiger als Männer. Weltweiten Statistiken zufolge leiden 70–80 % der Frauen und 50–60 % der Männer an Krampfadern.

Die Hauptursache für Krampfadern ist eine genetische Veranlagung.

Es gibt eine Reihe weiterer provozierender Faktoren:

  • sitzender Lebensstil;
  • Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva und anderer hormoneller Medikamente;
  • in heißen Läden arbeiten;
  • starke körperliche Aktivität;
  • Arbeit, bei der man lange auf den Beinen steht oder umgekehrt sitzt;
  • chronische Erkrankungen der Bronchien und der Lunge, begleitet von anhaltendem Husten.

Thrombophlebitis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Dabei bilden sich Blutgerinnsel in den Venen, die abreißen und die Lungengefäße verstopfen können, was zu einem Herzinfarkt führen kann. Wenn ein großes Gefäß betroffen ist, ist der Tod möglich.

Bei einer Venenthrombose handelt es sich um einen Verschluss eines Gefäßes durch ein Blutgerinnsel. Es äußert sich durch Schmerzen in den Gliedmaßen, die sich bei körperlicher Aktivität verstärken, und durch Schwellungen.

Unter einer Lungenembolie versteht man die Verstopfung des Lumens der Lungenarterie durch einen abgelösten Thrombus. Der Tod kann in den ersten 30 Minuten eintreten. Ist der Thrombus klein, kommt es zu einem Lungeninfarkt und der Patient benötigt Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Erkrankung geht mit einer Lungenentzündung und chronischer Herzinsuffizienz einher.

Trophische Geschwüre – Verdichtung des Unterhautgewebes, Verdunkelung und Ausdünnung der Haut mit anschließendem Auftreten von Geschwüren. Solche Geschwüre bestehen über einen langen Zeitraum, sprechen nicht auf die Behandlung an und schließen sich sehr langsam.

In der offiziellen Klassifikation ist es üblich, drei Stadien von Krampfadern zu unterscheiden:

  1. I – Entschädigung;
  2. II – Unterkompensation;
  3. III – Dekompensation.

Manchmal werden Komplikationen in Stadium IV eingeteilt.

Untere Gliedmaßen

Die häufigste Lokalisierung. Es tritt normalerweise in jungen Jahren und bei Frauen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auf. Im Anfangsstadium sind die Symptome gering und unspezifisch: Ermüdung der Beine, Schweregefühl in den Beinen, Brennen, Blähungen, nächtliche Krämpfe. Bereits zu Beginn einer Krampfadererkrankung treten Schmerzen und Schwellungen entlang der Vene auf. Meist sind die Knöchel, Beine und Füße betroffen.

Obere Gliedmaßen

Das häufigste Symptom in diesem Fall ist Taubheitsgefühl in den Händen. Es kann teilweise oder vollständig auftreten und manifestiert sich am häufigsten im Schlaf. Der Patient wird wetterabhängig, seine Hände schmerzen und schmerzen bei jedem Wetterumschwung. Es wird schwierig, selbst leichte Gegenstände in den Händen zu halten. Dann entwickeln sich weitere charakteristische Symptome: Die Gefäße schwellen an, es bilden sich Knoten, es treten Schmerzen auf, die sich mit der Zeit verstärken, die Venen werden gewunden und treten hervor.

Leiste und Becken

Die Manifestationen der Krankheit unterscheiden sich bei Männern und Frauen.

Eine vollständige Heilung von Krampfadern ist nur nach einer chirurgischen Behandlung möglich. Es kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  1. Phlebektomie – Entfernung von Krampfadern.
  2. Bei der Sklerotherapie wird ein Sklerosierungsmittel in eine Krampfader eingebracht – eine spezielle Substanz, die deren Wände „verklebt“ und so den Blutfluss durch die Vene stoppt. Dadurch kollabiert die Vene, auch der kosmetische Defekt verschwindet.
  3. Laserkoagulation – die Wände der Vene werden durch thermische Einwirkung zerstört, wodurch das Venenlumen „versiegelt“ wird. Eine solche Operation kann nur durchgeführt werden, wenn die Vene nicht mehr als 10 mm erweitert ist.

Eine der modernsten Methoden zur Behandlung chronischer Krampfadern ist außerdem die adhäsive Venenverödung. Im Internet sind zahlreiche weitere Informationen zu diesem Verfahren verfügbar.

Die Hauptrolle in der medikamentösen Behandlung spielen Venotonika, die in Tablettenform eingenommen werden und systemisch wirken. Sie korrigieren Störungen der Kreislauffunktion. Dadurch werden die Blutgefäße des gesamten Körpers geheilt. Venotonika gibt es auch in Form von Gelen und Salben, sie sind jedoch weniger wirksam und wirken nur für kurze Zeit an der Applikationsstelle.

Auch Phlebotonika – venotonische Medikamente – kommen zum Einsatz. Sie sind angezeigt bei Ausdünnung der Gefäßwände, verringerter Elastizität, erhöhter Durchlässigkeit und Blutstagnation. Die Medikamente stärken die Venenwände, erhöhen ihre Elastizität, beseitigen Stauungen, reduzieren Schwellungen und andere negative Symptome. Eine weitere Eigenschaft von Phlebotonika ist die Normalisierung der Mikrozirkulation im betroffenen Bereich.

Zur Blutverdünnung werden Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt. Die Medikamente werden eingesetzt, wenn es notwendig ist, die Intensität der Blutgerinnselbildung zu reduzieren. Angezeigt für Patienten mit erhöhter Blutviskosität. Thrombozytenaggregationshemmer können nur eingesetzt werden, wenn keine Blutungsneigung besteht.

Um die Thrombusbildung zu stoppen, werden auch Antikoagulanzien verschrieben. Sie zerstören Blutgerinnsel und verringern die Blutviskosität.

Ein guter Helfer im Kampf gegen Krampfadern sind Kompressionsstrickwaren. Das Funktionsprinzip solcher Produkte:

  • Über die gesamte Länge des Kompressionsstrumpfes wird Druck auf die oberflächlichen und tiefen Venen ausgeübt.
  • Der größte Druck herrscht unten, wo die Venen am stärksten verengt sind und der Blutabfluss am schnellsten ist.
  • Durch die Verengung der Venen erhöht sich die Leistungsfähigkeit der Klappen.
  • Schwellungen, Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen verschwinden.

Unter dem Einfluss des Blutdrucks steigt das venöse Blut von den Füßen zum Herzen. Wenn ein Mensch gesund ist, funktioniert dieser Mechanismus reibungslos. Bei Vorliegen von Pathologien ist der Körper gezwungen, diesen Prozess zu stimulieren: Er erhöht den Druck und drückt das Blut nach oben. Die Folge ist eine Klappeninsuffizienz.

  1. Erbliche Veranlagung – manche sind anfällig für diese Krankheit. Sie haben eine angeborene Klappendystrophie und schwache Gefäßwände. Aus diesem Grund können bereits in jungen Jahren Krampfadern an den Beinen beobachtet werden.
  2. Hormonelle Veränderungen – aufgrund einer Fehlfunktion kommt es zu einer Blutstagnation. Als gefährlichste Zeiträume gelten die Zeit der Geburt, die Pubertät und die Zeit nach der Geburt. Im weiblichen Körper (besonders zu dieser Zeit) überwiegen die Hormone des Gelbkörpers. Sie wirken entspannend auf die Venen.
  3. Gelenkerkrankungen – rheumatoide Arthritis, Osteoporose und andere Krankheiten.
  4. Tragen Sie enge Schuhe und zu enge Kleidung.
  5. Eine unausgewogene Ernährung ist das Vorhandensein von fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmitteln.
  6. Schlechte Gewohnheiten – Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  7. Einnahme bestimmter Medikamente – hormonelle Verhütungsmittel.
  8. Übergewicht – Fettleibigkeit erhöht den Druck auf die Beine.
  9. Chronische Lebererkrankungen – Leberzirrhose, Hepatitis.

Diese Krankheit wird nicht von alleine verschwinden. Ohne die richtige Behandlung wird sich die Situation nur verschlimmern. Erweiterte Venen in den Beinen können folgende Komplikationen verursachen:

  1. Ekzeme und Dermatitis – Rötungen, kleine Bläschen und Risse treten im Unterschenkelbereich auf.
  2. Trophische Geschwüre – sowohl einzelne als auch zahlreiche „Inseln“ können auftreten. Sie weinen häufiger (auf ihrer Oberfläche bildet sich ständig eine klare oder blutige Flüssigkeit). Obwohl diese Geschwüre oberflächlich sind, sind sie sehr schmerzhaft.
  3. Thrombophlebitis – kann mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Hautrötungen und Schmerzen beim Gehen und in Ruhe einhergehen.
  4. Ein Venenriss geht mit starken Blutungen einher. Wenn eine solche Komplikation auftritt, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Krampfadern in den Beinen umfassen die folgende Behandlung:

  • konservativ;
  • chirurgisch;
  • Behandlung von Krampfadern mit Blutegeln;
  • Volksheilmittel;
  • Sklerotherapie.

Diagnose

Der „Goldstandard“ für die Diagnose ist Ultraschall, der Bereiche betroffener Venen identifiziert. Wenn die Ergebnisse der nicht-invasiven Diagnostik zweifelhaft sind, kommt eine chirurgische Untersuchung zum Einsatz – die Venographie, bei der ein Kontrastmittel in eine Vene injiziert wird, um den Allgemeinzustand des Gefäßsystems zu beurteilen.

Diagnose tiefer Venen

  1. Erstuntersuchung mit Erhebung der Anamnese und Beschwerden.
  2. Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße der Beine.
  3. Doppler-Ultraschall zur Erkennung von Blutgerinnseln.
  4. Möglicherweise sind auch Urintests und Blutbiochemie erforderlich.

Im Anfangsstadium manifestiert sich ARVNK nicht sehr deutlich. Menschen führen Beinschmerzen und andere Symptome auf einfache Müdigkeit, harte Arbeit oder das Alter zurück. Ein Arzt wird erst dann aufgesucht, wenn bereits deutliche Veränderungen an den Beinen aufgetreten sind – dicke geschwollene Venen oder Knoten.

Doch in den meisten Fällen beschränkt sich der Arzt nicht auf eine visuelle Untersuchung und verordnet zusätzliche Untersuchungen:

  1. Ultraschall-Durchflussmessung oder Doppler, mit dem Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses und die Füllung von Venen bestimmen können.
  2. In den frühen Stadien von ARVNK werden Tests nach Perthes, Sheinis, Troyanov, Prett und anderen verschrieben, die auf die Entwicklung von Krampfadern hinweisen.
  3. Phlebomanometrie, die den Druck in den Venen misst.
  4. Scannen der Venen, deren Ergebnisse den Zustand der Venenklappen und -wände bestimmen können.
  5. Phlebographie. Bei diesem Verfahren wird ein Kontrastmittel in die Venen gespritzt und anschließend geröntgt.
  6. Echosklerotherapie – Sklerosierungsmittel wird in die Venen injiziert und anschließend werden sie gescannt.
  7. Bei der Thermografie handelt es sich um eine Untersuchung mittels Infrarotstrahlung.
  8. Computerphlebographie.
  9. Bei der Phleboszintigraphie handelt es sich um eine Untersuchung von Lymphknoten und Venen mittels Radionukliden.
  10. Die Photoplethysmographie ist eine Untersuchung mittels Fotodioden.

Es werden niemals alle Arten von Untersuchungen auf einmal vorgeschrieben. Normalerweise lassen sich Krampfadern recht einfach mit einer oder zwei Methoden diagnostizieren, die der Arzt je nach Zustand des Patienten festlegt.

Die Einfachheit der Diagnose von Krampfadern in den Beinen wird übertrieben, da die Gefäße nicht immer an die Oberfläche gelangen. Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt eine externe Untersuchung durchführen und eine Reihe instrumenteller Studien durchführen:

  • Duplex-Scan oder Ultraschall der unteren Extremität – bei Krampfadern wird zunächst der Dehnungsgrad der Gefäßwände, die Art des Blutflusses in ihnen und die Erkennung von Blutgerinnseln bestimmt;
  • Die Radiographie der Extremitäten mit Kontrastmittel ist der Standard der Funktionsuntersuchung bei Krampfadern der unteren Extremitäten, mit der Sie die Durchgängigkeit von Blutgefäßen bestimmen können.
  • Die MRT ist der Goldstandard für die moderne Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten. Sie ermöglicht die Beurteilung der Funktionalität von Venenklappen, die Identifizierung von Ischämieherden in Weichteilen sowie die Erkennung von Blutgerinnseln und anderen pathologischen Veränderungen, die vor dem Hintergrund von Krampfadern aufgetreten sind.

Um das Gesamtbild der Erkrankung zu klären, werden Laboruntersuchungen verordnet: ein Koagulogramm zur Beurteilung des Thromboserisikos, ein allgemeiner und biochemischer Bluttest.